Einverstanden

Fr. 8-14 Uhr

Individualprophylaxe

Professionelle Zahnreinigung
Unsere Praxis engagiert sich für Ihre Zahngesundheit. In den letzten Jahren hat sich zunehmend gezeigt, wie wichtig eine optimale Mundhygiene zur Verhütung von Karies und Parodontose ist. Der Vorsorge zur Vermeidung von Karies und Parodontose räumen wir in unserer Praxis einen besonders hohen Stellenwert ein. Wir sind – gemeinsam mit Ihnen – sehr bemüht, durch prophylaktische Maßnahmen Ihre Zähne gesund zu erhalten.
Professionelle Zahnreinigungen tragen wirkungsvoll zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne bei.

Air – Flow
Mit dieser Methode werden Zahnverfärbungen – verursacht zum Beispiel durch Nikotin, Tee, Kaffee, Rotwein – mit einem speziellen Sandstrahlgerät (Air – Flow) schonend entfernt.

Speichel-/Bakterientest
Durch spezielle bakteriologische Untersuchungen können wir Ihr individuelles Karies- und Parodontoserisiko feststellen.

Fissuren-Versiegelungen
Mancher Zahn ist von Fissuren – winzigen Spalten und Gräben – durchzogen. Eine gefährliche Angriffsstelle für Karies. Denn hier reicht keine Bürste hin. Tiefe Fissuren versiegeln wir deshalb mit einem speziellen, schnell härtenden fluorabgebenden Kunststoff.

Der Natur ein wenig nachhelfen

Bleaching
Einmal aufhellen bitte: Graugelbliche oder nachgedunkelte Zähne wirken unattraktiv. Manchmal hilft schon eine professionelle Zahnreinigung, solche Verfärbungen zu beseitigen. Liegt der Fall härter, hilft Bleaching. Wasserstoffpräperate bleichen die verfärbten Zähne und machen sie wieder hell.

Veneers
Mit Veneers, hauchdünnen Keramikschalen, wirkt der Zahnarzt oft ästhetische Wunder. Frontzähne werden angeschliffen und mit der nur 0,5 mm dünnen Verblendschalen beklebt.
Die Schalen sind aus zahnfarbener Keramik und sehen deshalb völlig natürlich aus. So können kleine Zahnlücken geschlossen, leichte Schiefstellungen korrigiert, unansehnliche Füllungen kaschiert und abgebrochene Zähne repariert werden, ohne gesunde Zahnsubstanz zu opfern.

Vollkeramikkronen
Kronen aus Vollkeramik sind von natürlichen Zähnen nicht mehr zu unterscheiden. Bei Metallfreien Versorgungen gibt es auch nach Jahren keine dunklen unschönen Kronenränder mehr.

Kiefergelenkstherapie/Funktionsdiagnostik

Aufbißschienen
Eine Fehlstellung des Kiefers kann zu Kiefergelenksproblemen mit ausstrahlenden Schmerzen und anderen Beschwerden führen. Oft hilft eine speziell angefertigte Aufbißschiene nicht nur gegen Zähneknirschen.

Als wären es die eigenen…
Ein Implantat wird im Kieferknochen fest verankert und bildet hier sozusagen den Wurzelersatz für den neuen Zahn. Ist das Implantat im Kieferknochen eingeheilt, kann der neue Zahn aufgeschraubt werden. Ein Zahnersatz, der dann auch höchste Anforderungen erfüllt: Es sieht gut aus – von den eigenen Zähnen ist er nicht zu unterscheiden – und ist hochfunktionell und stabil.

Unsere Erfahrung führt zu guten Ergebnissen
Keine Sorge: Jährlich werden in Deutschland bereits tausende von Implantate eingesetzt. Die Technik ist also auf breiter Basis bewährt. Wichtig ist allerdings eine tadellose Zahnpflege vor und nach der Operation. Außerdem sollten Sie das Implantat mindestens zweimal im Jahr bei uns kontrollieren lassen. So gehen Sie sicher, dass das Implantat komplikationslos und lange seine Dienste tut.

Behandlungsablauf
Durch die Betäubung ist die Implantation schmerzlos. Der Zahnarzt legt im Kiefernknochen eine Bohrung an, die das Implantat passgenau eingesetzt wird. Die Stelle wird dann vernäht und heilt in ruhe aus. Nach einer gewissen Zeit kann das eingeheilte Implantat seine Dienste tun: als Pfeilervermehrung bei einer Brücke, als Wurzel für einen Zahn, zum Halten einer Prothese.

Modern und strahlungsarm
Das digitale Röntgen ist die modernste, genaueste und strahlungsärmste Version der konventionellen Röntgenaufnahme.

Helbo-Therapie
Bei akuten Zahnfleischentzündungen oder Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) wird mit dem Helbo Laser die Zahnfleischtasche desinfiziert und die Bakterien auf natürliche Art und Weise (Sauerstofftherapie) abgetötet.

Auch bei einer Wurzelbehandlung oder einer Entzündung eines Implantats bekommt man eine bakterielle Infektion mit dem Laser in den Griff.